Tuning – Tom Hauri Racing

Tuning

Blipper & Schaltautomaten

Blipper für Ducati Multistrada und Panigal.

Auch für die Ducati Panigale 899!
Schalten komplett ohne Kupplung! Der Blipper gibt beim Runterschalten automatisch kurz Zwischengas – bei der Ducati Panigale eine perfekte Ergänzung zum Schaltautomaten, der beim Hochschalten die Zündung unterbricht. Alles, ohne dass der Kupplungshebel gezogen werden muss.

Beide Systeme greifen auf die Daten eines Sensors zu, der am Schalthebel sitzt und die Daten ans Steuergerät sendet. Über die TuneBoy-Software können alle relevanten Werte – also die Zündunterbrechung und die Drosselklappenöffnung – eingestellt und den Bedürfnissen des Fahrers angepasst werden.

Alle Testfahrer waren begeistert und haben sich vor allem sofort an den Blipper gewöhnt. Der Schaltvorgang wird schnell und butterweich, die Hände bleiben beim Anbremsen komplett am Lenker. Ein echter Vorteil auch auf der Rennstrecke!

Solche Systeme gab es bisher nur im Profibereich zu entsprechend horrenden Preisen, die sich für Hobbyfahrer kaum lohnten. BeFaster bietet das System jetzt für einen moderaten Preis mit vielfachen Einstellmöglichkeiten an.

Blipper für die Ducati Multistrada

Der Blipper für die Ducati Multistrada bietet die gleichen Vorteile wie oben beschrieben.
Ein Schaltautomat ist bei der Multistrada nicht serienmäßig vorhanden, kann aber nachgerüstet werden.
Gleichzeitig zum Blipper bekommen Sie auch eine Installation des Tempomaten – beide Systeme greifen auf die Drosselklappensteuerung zu und sind perfekt aufeinander abgestimmt!
 
 

Tempomat

Tempomat Ducati Multistrada, Diavel und Panigale



Der Tempomat für Ducati Multistrada ist da!

Der Tempomat für die Ducati Multistrada funktioniert im Prinzip wie bei einem modernen Auto – über den Geschwindigkeitssensor und kontrolliert vom Motorsteuergerät.

Die Einstellung ist einfach: Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, drücken Sie kurz den Anlasserknopf. Das Steuergerät merkt sich die Geschwindigkeit, Sie können den Gasgriff loslassen – bzw. locker halten – und entspannt weiterfahren. Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt auch bei Steigungen o.ä. gleich, mit einer maximalen Abweichung von 3 km/h.

Zum Überholen können Sie beschleunigen, ohne den Tempomaten auszuschalten. Nach dem Überholvorgang regelt das System wieder auf die Grundeinstellung zurück. Der Tempomat schaltet sich aus, sobald Sie die der Handbremse, Fußbremse oder den Kupplungshebel betätigen. Als weiteres Sicherheitsfeature schaltet sich der Tempomat bei Drehzahlen über 6.500 U/min oder bei über 160 km/h (individuell einstellbar) ab, um ein Überdrehen z.B. bei einem Sturz zu verhindern.

Als optionales Zubehör bieten wir einen Schalter zur Geschwindigkeitsregelung an, bei dem jeder Tastendruck die Geschwindigkeitseinstellung um 1 km/h höher oder niedriger stellt. Damit muss die Grundgeschwindigkeit nicht jedesmal neu eingestellt werden, wenn z.B. der Vordermann etwas schneller oder langsamer fährt. Der Tempomat ist für die Multistrada-Modelle Baujahr 2010, 2011, 2012 und 2013 und für alle Diavel- und Panigale-Modelle verfügbar.
 
 

Motec und
Tuneboy-Motormanagement

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Motec


Motec ist ein freiprogrammierbares Steuergerät, welches für Zündung und Einspritzung verwendbar ist. Dieses kann auf jedem Motorrad von 1 bis 8 Zylinder eingesetzt werden. Das Motec bietet zusätzlich noch ein integriertes Data-Recording zur optimalen Abstimmung von jedem Rennmotor.

»Ein Muss für den Profi!«
Hier sehen Sie das Steuergerät M4 welches für das Motorenmanagement und das Datarecording zuständig ist.
 
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Tuneboy Motormanagement


Tuneboy ist eine Motormanagement Software mit vielfältigen Funktionen, die – speziell für Ducati – in enger Zusammenarbeit mit BeFaster entwickelt wurde und wird.

Mit dieser Software haben wir Zugriff auf die Daten des Motormanagements und können sie nach Bedarf optimieren, anpassen oder wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Alles ohne Umbauten oder zusätzliche Bauteile am Motorrad.

So können optimierte Mappings aufs Steuergerät geflasht, ein Tempomat, Schaltautomat und Blipper oder eine Traktionskontrolle eingestellt werden.
 
 
 

Motortuning und Leistungsprüfstand

motortuning

Motortuning


Kurbelwelle
Erleichtern von Kurbellwellen bis zu 1 Kilogramm je nach Typ mit Einsetzen von Wolfram zur optimalen Wuchtung.

Zylinderkopf
Überarbeitung von Zylinderköpfen , das heisst anpassen von Ventilsitzen , Verfeinerung von Ein und Auslasskanal auf Flow -Bank sowie Optimierung vom Brennraum. Zusätzlich mit Spez. Nockenwellen wird das maximale an Leistung aus dem Zylinderkopf herausgeholt.

Zylinderkopf und Ventile
Zylinderkopf mit grösseren Ventilen und aus einer Bronce-Legierung angefertigten Ventilsitzen

 
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Leistungsprüfstand


Seit Dezember 2004 nutzen wir einen eigenen Leistungsprüstand mit Wirbelstrombremse für statische und dynamische Messungen.

Es ist der einzige professionelle Weg für eine optimale Abstimmung der Einspritzanlage durch zusätzliches Aufzeichnen des Lambda- und Drosselklappen-Wertes.

 

Prüfstandsabstimmung & Maps

Das Interessante an einer Prüfstandsabstimmung ist heute nicht mehr unbedingt eine Leistungssteigerung – moderne Motorradmotoren haben oft mehr als ausreichend Leistung für den normalen Betrieb auf der Straße.

Eine individuelle Abstimmung verbessert aber deutlich die Fahrbarkeit, glättet die Schwankungen in der Leistungskurve, die aus verschiedenen Gründen vorhanden sind, und sorgt für einen sauberen Durchzug von den niedrigen bis zu den höchsten Drehzahlen. Um so mehr gilt das natürlich nach einem Umbau auf eine andere Auspuffanlage, Luftfilter usw.

Nach unserer Erfahrung erreichen wir mit einer besseren Abstimmung bei praktisch jedem Kundenmotorrad eine bessere Fahrbarkeit, ganz unabhängig von einer Mehrleistung (über die man natürlich auch sprechen kann).

Diese Abstimmung bieten wir für alle Motorradmarken an. Der Pauschalpreis für eine Abstimmung richtet sich dabei nach dem Aufwand je nach Motorradmodell und individuellen Umbauten – lassen Sie sich vorab beraten, was in Ihrem Fall möglich und sinnvoll ist.

Die Möglichkeiten reichen dabei von dem Aufflashen einer bereits fertig konfigurierten Map bis zu einer zylinderselektiven Abstimmung für Zwei-, Drei- und Vierzylinder.
 
 

Leistungsdiagramme